kjb-osnabrueck-sued.de

Das Jugendbüro

Was ist das?

Das katholische Jugendbüro Osnabrück Süd ist eines von 10 katholischen Jugendbüros im Bistum Osnabrück. Lange Zeit gab es zwei Jugendbüros im Dekanat. Seit Anfang 2013 wurden beide Büros zu einem Büro zusammengelegt. Es befindet sich in Oesede am Gartbrink 5a, direkt neben der Katholischen Landvolkhochschule.
Diese Anlaufstellen für die Jugendarbeit existieren seit mehr als 20 Jahren.

Zu dem Katholischen Jugendbüro Osnabrück Süd gehört die Dekanatsjugendreferentinnen Lena Hagedorn und Michelle van De Walle. Außerdem gibt es zwei Sekretärinnen, zum einen Mechthild Niebusch und zum anderen Birgit Alemeyer. Wir haben jedes Jahr auch eine FSJ-Stelle, die seit dem 01.09.2017 durch Philipp Gausmann besetzt ist.

Was machen wir?

Die katholischen Jugendbüros fördern, unterstützen und begleiten die katholische Jugendarbeit im Dekanat OS-Süd. Wir bieten angehenden und aktiven GruppenleiterInnen der Gemeinden und Verbände verschiedenste Möglichkeiten sich fort- und weiterzubilden:

GruppenleiterInnengrundkurse

GruppenleiterInnenfortbildungen

Beantragung und Verlängerung der JuleiCa

– Unterstützung, Beratung und Begleitung von Gruppen, aber auch Einzelpersonen

– Aktionen, Sportturniere, Jugendmessen und noch vieles mehr…

Material, Spiele und Bücher zum Ausleihen

monatlicher Gruppenstundennewsletter mit Ideen für die Gruppenstunden

Schaut euch einfach mal hier auf unserer Seite um, hier findet ihr alle Infos zum Jugendbüro und zu unseren Angeboten!

Bei Fragen könnt ihr uns auch gerne eine Nachricht zu kommen lassen. Das Kontaktformular findet ihr auf dieser Seite!